Lütt Matten oder die weiße Muschel Aufführung


So. 21.09. – 11.00 & 16:00 Uhr
Lütt Matten oder die weiße Muschel
Ein Schauspiel mit Puppen nach dem gleichnamigen Buch von Benno Pludra mit Theater Geist für alle ab 5 Jahre
Lütt Matten hat eine Fischreuse aufgestellt, obwohl sogar sein bester Freund die unsinnig findet. Und wirklich: Tag für Tag bleibt die Reuse leer, keine einzigen Fisch fängt sie. Alle im Dorf lachen ihn aus. Der Vater, der helfen könnte und bestes Netzzeug hat, findet keine Zeit. Nur Mariken glaubt an ihn, sie aber ist ein Mädchen!
Da macht Lütt Matten sich eines Nachts heimlich auf den Weg, die legendäre weiße Muschel zu suchen. Die Muschel soll - so erzählt man sich - in der größten Not helfen: sie wird das Glück und den Fisch herbei singen. Nun soll sie für Lütt Matten leuchten. Doch das Boddenmeer bleibt dunkel. Lütt Mattens Boot verliert die Richtung ...
Eine Geschichte über mutige Kinder und liebende Väter, über die Sehnsucht nach Anerkennung und die Macht der Unbeirrbarkeit. Erzählt von einem waschechten Seemann mit Kinderwagen und Einkaufsnetz, begleitet von Hans Dampf - dem Pinguin und Retter in der Not.
"...Annegret Geist (...) inszenierte als Schauspiel mit Puppen eine eigene Fassung von Benno Pludras Kinderbuch "Lütt Matten und die weiße Muschel" mit gut von ihr aufgebautem Erzählrahmen (...) Schauspieler Michael Schwager (...) weiß mit den Objekten, die ihn umgeben, umzugehen. Dass er dazu ein guter Schauspieler und Erzähler ist, macht sein Spiel überzeugend." Lucia Tirado, Neues Deutschland
Regie: Annegret Geist. Spieler: Michael Schwager. Ausstattung: Simone Pätzold. Bühnenbau: Bodo Herrmann. Lichttechnik: Paul Friedrich. Stückfassung: Annegret Geist. Fotos: T.J.F Rauch & A. Geist. Grafik: kabelitzsandhofer. Produktionsmanagement: Katja Kettner.
©Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG, gefördert vom Senat Berlin, Fonds darstellende Künste und dem Kulturamt Pankow
Eintritt: 6,- € / erm. 4,- €

Weitere Infos: www.brotfabrik-berlin.de

Share |