Tagaktiv - Klanginstallation von den ohrenhoch-Kids Ausstellung Freier Eintritt


Zu hören im 'ohrenhoch, der Geräuschladen'

am Samstag 1. November 2014, 19:00 - 23:00 Uhr (durchgehend)
im Rahmen des Festivals NachtundNebel in Neukölln

und an den ohrenhoch-Sonntagen
2. und 9. November 2014, 14:00 - 21:00 Uhr (durchgehend):

"TAGAKTIV" (2009-2014)
eine Klang-Raum-Installation von den ohrenhoch-Kids
zusammengemischt für das Gruson-Gewächshaus Magdeburg aus "Nachtaktiv1+2" und "Superfrösche und Kröten Music".
Leitung: Knut Remond

Die ohrenhoch-Kids haben an den Magdeburger Tagen der elektroakustischen Musik SinusTon am 25. Oktober im Palmenhaus der Gruson-Gewächshäuser die von ihnen selbst komponierte und inszenierte Klang-Raum-Installation "Tagaktiv" präsentiert. Die Aufnahme vom 25. Oktober wird nun einmalig im 'ohrenhoch' über die Lautsprecherinstallation im Schaufensterraum zu hören sein.

Unten finden Sie eine detaillierte Beschreibung des Projektes Tagaktiv/Nachtaktiv der ohrenhoch-Kids seit 2009.

DIE OHRENHOCH-KIDS:
In der ohrenhoch-Schule lernen, forschen und experimentieren die ohrenhoch-Kids. Aus ihren eigenen Ideen realisieren sie mit Geräuschen und Klängen auf Fixed Media und mit Klanginstallationen ihre Projekte. Pädagogischer Ausgangspunkt ist dabei den ohrenhoch-Kids und -Youngsters auf gleicher Augenhöhe und als vollwertigen Mitgliedern der Gesellschaft zu begegnen. Leiter und Mentor der ohrenhoch-Kids: Knut Remond.

Das Projekt "Tagaktiv/Nachtaktiv" der ohrenhoch-Kids seit 2009:

Die aus über 70 einzelnen Kreationen von imitierten und Phantasie-Tieren bestehenden Geräuschkompositionen wurden von den ohrenhoch-Kids zum ersten Mal im Jahr 2009 in dem verdunkelten Kellerraum im 'ohrenhoch, der Geräuschladen' als "Nachtaktiv" inszeniert und installiert. 2013 haben die ohrenhoch-Kids "Superfrösche und Kröten Music" inszeniert, mit derselben Idee wie das "Nachtaktiv"-Kompositions- und Installations-Prinzip, nur dass es zusätzlich gespickt ist mit sog. richtigen Fröschen und Kröten, deren Stimmen den ohrenhoch-Kids vom Tierstimmenarchiv des Museums für Naturkunde Berlin zur Verfügung gestellt wurden.

Für die Erschaffung der fiktiven Tiere nahmen die ohrenhoch-Kids unterschiedliche akustische Alltagsgegenstände auf wie zum Beispiel Plastikbecher, präparierte Blockflöte, Strohhalme, Gummibänder und ihre Stimmen, und bearbeiteten sie mit dem Computer. Die über 70 Stückchen oder Aufnahmen stellten sie auf 9 MP3-Playern mit aufgesteckten kleinen Aktiv-Lautsprechern zusammen und strukturierten sie zum Teil zusätzlich mit Pausen. Die Pausen sind in diesem Konzept bzw. dieser Komposition sehr wichtig, weil die einzelnen Abspielgeräte ineinander greifen und der ganzen kollektiven Komposition eine phantastische Räumlichkeit verleihen.

Für die Klang-Raum-Installation "Tagaktiv" im Gruson-Gewächshaus haben sich die ohrenhoch-Kids für das Palmenhaus entschieden. Für die Gesamtkomposition haben sie zusätzlich neue Tiergeräusche komponiert. Die Zusammenstellung für das Gruson-Gewächshaus von 94 Kompositionen wurde für das Palmenhaus neu auf 12 MP3-Player verteilt.

Die ohrenhoch-Kids haben "Tagaktiv" im Gruson-Gewächshaus zwischen den Pflanzen installiert und für die kleinen und grossen ZuhörerInnen als "Guides" durch das fabelhafte Geräuschlabyrinth fungiert, kombiniert mit einer botanischen Führung.

Für das Berliner Publikum wird "Tagaktiv" am 1., 2. und 9. November (Zeiten siehe oben) im 'ohrenhoch' erklingen!

Weitere Infos: www.ohrenhoch.org


Share |