Syria..as my mother speaks | Soundinstallation von Christine Gedeon mit dem Klangkünstler Bent Bøgedal Christoffersen Ausstellung Freier Eintritt


ohrenhoch präsentiert am Sonntag 1. und 8. Februar 2015, 14:00 - 21:00 Uhr:

"Syria..as my mother speaks"
(2015)
Soundinstallation
von Christine Gedeon
mit dem Klangkünstler Bent Bøgedal Christoffersen

Christine Gedeon über 'Syria..as my mother speaks':

Syria..as my mother speaks' ist ein interaktives spielbares "Saiteninstrument", bei dem Drahtschnüre mit der Architektur des Raumes verbunden sind. Das Instrument spielt, wenn ausgelöst, geschichtete Sounds und Schnipsel von Geschichten und Konversationen mit Christine Gedeons Mutter (hauptsächlich auf Arabisch), die sich um den Krieg in Syrien drehen, um ihre Verwandten dort und um die Erinnerungen ihrer Mutter an vor dem Krieg.

Der dänische Klangkünstler Bent Bøgedal Christoffersen hat diese Konversationsschnipsel gegen eine Kulisse von Kriegsgeräuschen, Gesängen und traditionellen Syrischen Liedern geschichtet. Dieses Instrument ist wie eine Harfe, wo jede Saite verschiedene Punkte in dieser Soundcollage auslöst.


Syrien, einst ein für seine Liebe zur Musik berühmtes Land, hat zwangsweise die traditionellen Musikklänge mit den gewaltsamen Sounds dieser ununterbrochenen Schlacht ausgetauscht. Dieses Musikinstrument wird als Agens für die Übermittlung der Geschichten und Erinnerungen durch Sound benützt, während der Zusammenbruch dieses Landes immer noch der Soundtrack für die Leute ist.

Christine Gedeon,
geboren 1973 in Aleppo, Syrien, 1976 in die USA gezogen, lebt und arbeitet in Berlin und New York City. Ihre Arbeit erforscht architektonische Räume und Kartographie unter Verwendung von Schnur und Mixed Media als Installationen, hat aber in jüngerer Zeit einen Umweg gemacht, indem sie ihre Arbeit auf den Krieg in Syrien fokussiert. Gedeon hat in verschiedenen Galerien und Museen international ausgestellt und Zuwendungen und Preise erhalten, darunter The Bronx Museum, NY, the A.I.R. Gallery, NY, Fellowship, und eine Zuwendung durch Dave Bown Projects. Über ihre Arbeit wurde u.a. in Art in America, Hyperallergic und The Dallas Morning News geschrieben.
Website Christine Gedeon

Bent Bøgedal Christoffersen,
geboren 1948 in Kopenhagen, Dänemark, lebt und arbeitet in Lövestad, Schweden. Er ist ein zeitgenössischer Künstler, Produzent, Musiker, Komponist, Sound painter und Performer. Er benützt modernes elektronisches Soundequipment, Field Recordings, Geräte und analoge Instrumente, um experimentelle Musik und Klangkunst zu schaffen. Er arbeitet mit KünstlerInnen in anderen Kunstgebieten zusammen, u.a. mit SchauspielerInnen, MalerInnen und BildhauerInnen.

Bild: Aleppo, Syria, Matson Photograph Collection, ca.1900-1920 | Modified by Christine Gedeon

Weitere Infos: www.ohrenhoch.org


Share |