"Island" (dt.: Insel) von Dean Rosenthal Ausstellung Freier Eintritt


Über die Lautsprecherinstallation im 'ohrenhoch, der Geräuschladen' zu hören
an den Sonntagen 26. April und 3. Mai 2015, durchgehend zwischen 14 und 21 Uhr.

Dean Rosenthal über sein Stück 'Island' für ohrenhoch:
Was Sie in "Island" hören, ist ein Auszug, eine Studie tatsächlich, in Vorbereitung eines viel längeren, auch "Island" genannten Stückes, dessen Komposition im Werden ist. "Island" erforscht die Geschichte und Gemeinschaft der Insel, auf der ich lebe, Martha's Vineyard. In Amerika und weltweit ist Martha's Vineyard dafür berühmt, Präsidenten und Berühmtheiten in ihrer Urlaubszeit zu Gast zu haben, und bietet auch ein Plätzchen für die Wohlhabenden und Vermögenden der Welt, auf das sie sich stützen können, wenn sie dem Alltagsleben entfliehen möchten.

Die ganzjährige Gemeinschaft, die Martha's Vineyard als ihr Zuhause ansieht, führt oft getrennte Leben und beinhaltet eine Reichhaltigkeit, die BesucherInnen selten sehen. Jene Reichhaltigkeit und Überlieferungen sind das Thema von "Island". Ich interviewte etliche ganzjährige BewohnerInnen, indem ich ihnen die gleichen drei Fragen stellte: Was brachte dich hierher? Warum bleibst du? Hast du eine Geschichte zu erzählen? Ich ging auch auf der Insel herum, um Sounds von wo immer ich konnte aufzunehmen. Schlussendlich ist "Island" eine Erzählung von der Inselgemeinschaft und von Inselsounds, die die dauerhafte und einzigartige Verbindung bildet, die wir als Ganzjährige erleben, indem wir hier auf der Insel und in der Hör- und spirituellen Landschaft, die Martha's Vineyard ist, leben.

Dean Rosenthal
arbeitet als Komponist mit gefundenen Objekten und mathematischen Formeln. Seine Stücke beinhalten instrumentale Arbeiten, die oft auf natürliche Beobachtungen von Eigenschaften in der Mathematik fokussiert sind wie z.B. perfekte Kachelungen, Kombinationen und Permutationen, Field Recordings, Textpartituren und digitalen Pastiche. Dean Rosenthal fungiert als Mitherausgeber des Open Space Web Magazine und als mitwirkender Herausgeber bei anderen Open Space Publikationen. Seine Werke werden international, hauptsächlich in Nordamerika und Europa, aufgeführt, gesendet, choreographiert und installiert.

Weitere Infos: www.ohrenhoch.org


Share |