"unerhört." von den ohrenhoch-Kids Ausstellung Freier Eintritt


'ohrenhoch, der Geräuschladen' präsentiert am Kunstfestival 48 Stunden Neukölln 26., 27., 28. Juni 2015 (Öffnungszeiten ohrenhoch siehe unten), Festivalthema "S.O.S. - Kunst rettet die Welt":



UNERHÖRT.

von den ohrenhoch-Kids



Ein Patchwork aus Fieldrecordings, Interviews, Klanginstallationen, Performance und Soundaktionen. Die ohrenhoch-Kids forschen nach dem Unerhörten, in Auseinandersetzung mit Herrschaft, Krieg und Ökologie, und in aktiver Vermittlung und Teilnahme am gesellschaftlichen Diskurs. 



Idee, Gestaltung und Ausführung: Chiara, Elias, Tarek, Yuri, Elsa, Jacob, Aila, Manuel, Alma, Minze. 

Leitung: Knut Remond 



Die ohrenhoch-Kids (7 -13 Jahre alt) haben in unterschiedlichen Themenfeldern über Zerstörung und Ausbeutung der globalisierten Welt debattiert und mit den akustischen Möglichkeiten verschiedene Projekte realisiert. Es sind aktivistische, mutige, aber auch witzige und zukunftsweisende Ideen entstanden, die eines gemeinsam haben: Die Überzeugung, dass jeder Mensch seine individuellen Möglichkeiten aktiv einsetzen kann, um in seinem Umfeld und in der Gesellschaft für eine bessere und solidarische, fantasievollere Welt einzustehen.



unerhört.

Die Welt bzw. die medialen Informationen bestehen nicht nur aus Bildern und Texten, sondern auch aus Akustischem. ohrenhoch und die ohrenhoch-Schule basieren auf der Grundlage des Hörens und versuchen, das Akustische bzw. den Begriff der Musik aus seinen engen Schranken zu befreien. Töne, Geräusche und Klänge sind nicht nur in sog. musikalischen Dingen enthalten. Es geht um eine Demokratisierung, um die Hierarchien in der Musik, im Leben, in unserem Alltag aufzulösen. Die Vielfalt der Akustik wird bei den ohrenhoch-Kids auf unterschiedlichsten Ebenen in einem interdisziplinären Kontext gespiegelt, transformiert und kontrastiert, um die Welt besser zu verstehen und aktiver und kritischer für sich selbst und für andere zu sein. 



"unerhört" ist speziell im Zusammenhang mit der Fragestellung „SOUNDAKTIVISMUS“ entstanden, die das Grundmotiv der Soundgalerie ohrenhoch im Jahr 2015 darstellt und aus unterschiedlichen Perspektiven von KlangkünstlerInnen und KomponistInnen reflektiert und präsentiert wird.



"unerhört." am Kunstfestival 48 Stunden Neukölln:

Fr. 26. Juni 19 - 23 Uhr

Sa. 27. Juni 14 - 23 Uhr

So. 28. Juni 14 - 19 Uhr

"unerhört." am ohrenhoch-Sonntag:

So. 5. Juli 14 - 21 Uhr



Sponsoren: Thomann Musikhaus, ZOOM

Die ohrenhoch-Sonntage 2015 werden gefördert durch die Initiative Neue Musik Berlin e.V. und Konzert des Deutschen Musikrates



Photo: ohrenhoch-Kids | Knut Remond

Weitere Infos: www.ohrenhoch.org


Share |