Hybrid Talks zum Thema „Visualisierung und Sonifikation“ Vortrag Freier Eintritt


Mit Visualisierung und Sonifikation wird die Übersetzung von abstrakten Daten in eine visuelle bzw. akustische Form beschrieben. Hierbei geht es darum, komplexe Zusammenhänge zu veranschaulichen, inhärente Strukturen aufzudecken und Daten als eine Art künstlerischer Rohstoff für die Bild- und Klangkunst zu verwenden. Die Vortragenden der Hybrid Talks stellen Konzepte dieser Übersetzungsarbeit vor. Lassen sich Analogien zwischen dem Visuellen und dem Akustischen ausmachen? Inwieweit ergänzen oder behindern sich die wissenschaftlichen und künstlerischen Intentionen dieser Transformation?

Die Hybrid Talks laden zur gegenseitigen Inspiration und Vernetzung ein. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Disziplinen treffen aufeinander und beleuchten aus ihrer Perspektive das Thema „Visualisierung und Sonifikation“ in kurzen Präsentationen von je ca. 10 Minuten. Der Austausch über die Grenzen einzelner Disziplinen hinweg wird im Anschluss an die Vorträge in lockerer Atmosphäre fortgesetzt.

Die Hybrid Talks sind ein Veranstaltungsformat der Hybrid Plattform, der transdisziplinären Projektplattform auf dem Campus Charlottenburg.

Weitere Infos: www.hybrid-plattform.org


Share |