TRASH MUSIC - electroacoustic piece/ sound installation by Lucie Vítkovà Ausstellung Freier Eintritt


Das ohrenhoch-Manifest WORDS 2017 - SOUNDAKTIVISMUS ist im 'ohrenhoch' an die Wand gepinnt und als Flyer erhältlich.

Zu hören am Sonntag 19. und 26. Februar 2017, 14:00 - 21:00 Uhr:

TRASH MUSIC
Elektroakustisches Stück / Klanginstallation (2017, Uraufführung)
von Lucie Vítkovà (Tschechien)

Kurator, Lautsprecherinstallation: Knut Remond

Lucie Vítkovà über 'TRASH MUSIC':

Das Stück 'Trash Music' folgt meinem Interesse an Ökologie und Umwelt. Seit Herbst 2016 habe ich entdeckt, wie ich den Müll spielen und seine Musik kennenlernen kann.
Fasziniert von den Objekten des alltäglichen Gebrauchs und ihren Klanglichkeiten, sammelte ich eine Reihe von Soundquellen, während ich Materialien wie Blechbüchsen, Polystyren, verschiedene Arten von Papier, gebrauchtes Klebeband und Aluminiumfolie, Plasticboxen, Stecknadeln und Gummibänder wiederverwendete.
Aus einigen dieser Objekte habe ich neue Instrumente gebaut und sie zusammen mit meinem Akkordeon, Harmonika, Hichiriki und Stimme gespielt, indem ich einen Dialog schuf und die Müllästhetik in meinen Hintergrund als klassische Akkordeonistin brachte.
Die Musik von Müll breitet sich leider mit der allgemeinen Materialverschwendung aus. Das Stück 'Trash Music' ist eine Erinnerung daran, wiederzuverwenden und zu recyceln, damit wir nicht die Stimme der Erde komplett zudecken.

Lucie Vítkovà on 'TRASH MUSIC':

The Trash Music piece follows my interests in ecology and environment. Since autumn 2016, I have been discovering how to play the trash and learning about its music.
Fascinated by the objects of everyday use and their sonorities, I gathered a set of sound sources while reusing materials such as cans, polystyrene, different kinds of paper, used tape and aluminum foil, plastic boxes, pins and rubber bands.
Some of these objects, I rebuilt into new instruments and played them along my accordion, harmonica, hichiriki and voice, creating a dialog and bringing the trash aesthetics into my background of classical accordionist.
The music of trash is unfortunately spreading around with general wasting of materials. The Trash Music piece is a reminder to reuse and recycle so we don´t cover the voice of the Earth completely.


Lucie Vítková
Ich bin Komponistin, Improvisatorin und Performerin (Akkordeon, Harmonika, Stimme und Stepptanz) aus Tschechien. Während meines Studiums der Komposition an der Janáček-Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Brno (CZ) war ich Gaststudentin am Royal Conservatory in Den Haag (NL), California Institute of the Arts in Valencia (USA), Universität der Künste in Berlin (D) und kürzlich an der Columbia University in New York bei Prof. George E. Lewis.

Meine Kompositionen fokussieren auf die Sonifikation (Kompositionen basierend auf abstrakten Modellen, die von physikalischen Objekten hergeleitet sind), während ich in meiner Improvisationspraxis die Charakteristika von eigenständigen Räumen durch die Interaktion zwischen Sound und Bewegung erforsche. In meiner jüngsten Arbeit interessiere ich mich für das musikalische Vermächtnis des Morse-Codes und die sozio-politischen Aspekte von Musik in Bezug auf den Alltag.

Bild: © Lucie Vítkovà/TRASH MUSIC

Weitere Infos: www.ohrenhoch.org


Share |