Hybrid Talks XXVIII »Blick & Perspektive« Vortrag Freier Eintritt


Das durch unsere Augen Gesehene, das, worauf unser Blick fällt, beeinflusst sowohl unsere Vorstellung des umgebenden Raums als auch die Wahrnehmung unseres Standorts und unserer Stellung in der Welt. Der Blick ist somit alles andere als neutral und kann durch Kunstgriffe in die eine oder andere Richtung gelenkt werden. Wie schaffen es Bauten und Stadtgefüge, nicht nur einen Raum zu gestalten, sondern auch gesellschaftliche Ideen oder gar Machtansprüche zu vermitteln? Wie kodiert der Blick die Außenwelt für unser eigenes Gedächtnis? Und was ist unsere Perspektive ins All bzw. was nimmt unser Blick aus der Ferne der Galaxis wahr? Diesen und anderen Fragen werden wir im Zuge der 28. Hybrid Talks nachgehen.

Die Hybrid Talks laden zur gegenseitigen Inspiration und Vernetzung ein. Verschiedene Disziplinen treffen aufeinander und beleuchten aus ihrer Perspektive das Thema »Blick & Perspektive« in kurzen Präsentationen von je 10 Minuten. Der Austausch über die Grenzen einzelner Disziplinen hinweg wird im Anschluss an die Vorträge in lockerer Atmosphäre fortgesetzt.

Die Hybrid Talks sind ein Veranstaltungsformat der Hybrid Plattform, eine gemeinsame Projektplattform der Universität der Künste Berlin und der Technischen Universität Berlin. Sie dient dem disziplinenübergreifenden Austausch zwischen Künste, Wissenschaft und Technik.

Weitere Infos: www.hybrid-plattform.org


Share |