Directors Lounge Screening - Txema Novelo - Double Feature Filmvorführung

  • Donnerstag, 22. Februar 2018, 21:00
  • Veranstaltungsort: Z-Bar
  • Sparte: Kurzfilm

Doppelprogramm
*Déjalo Ser*
+ *Tercer Ojo, Tercer Mente, Tercer Mundo*

Txema Novelo kommt aus Mexico City zu einem Berlinale Special, um ein Doppelprogramm vorzustellen: seinen neuen Film “Déjalo Ser” zusammen mit einer Sammlung von Musikvideos, die er für alternative Rockgruppen in Mexico drehte. Seit Novelo damit begann, Super-8 Filme für sein eigenes Punklabel in Mexico City zu produzieren, hat er seine kreative Produktivität geradezu exponentiell erhöht. Er begann seine eigenen Filme zu machen und zeigt Zeichnungen und Installationen in internationalen Ausstellungen.
In seiner künstlerische Produktion blieb Novelo sich selbst treu und seiner geradezu spirituellen Suche nach Leben, Kunst, Musik und nach alternativen Sichtweisen auf die Welt. Dabei mischt er gleichzeitig Ironie und eine gute Portion Humor in diese Suche.

"Déjalo Ser" (Lass es sein! Let it be!) ist die Geschichte einer mexikanischen Rock Band, deren Frontsänger der Inspiration verlustig ging. Nach dem rätselhaften Treffen mit einer ausländischen Sängerin, begibt sich die Band auf eine Reise nach Oaxaca auf der Suche nach einer wundersamen psychoaktiven Medizin. Die Reise folgt der Inspiration Antonin Artauds mexikanischem Exil und der Suche nach einer einfacheren, tieferen und reineren Wirklichkeit.

Auf Super-8 film gedreht und mit synchronisierten Dialogen, huldigt er gleichzeitig George Kuchar's Kino der Überschreitung in eigener mexikanischer Spielart. Es wurde in Le Fresnoy produziert in Zusammenarbeit mit dem Künstler und Filmlegende Bela Tar. “Déjalo Ser” wird die deutsche Premiere des Films und bekam schon ein besondere Auszeichnung des Morelia International Film Festival und wurde beim Festival Clermont Ferrand 2018 in Frankreich ausgewählt.

"Tercer Ojo, Tercer Mente, Tercer Mundo" (Drittes Auge, Dritter Geist, Dritte Welt) ist eine Auswahl von Videos für Musiker, die Novelo seit vielen Jahre unterstützt. Sie wurden in verschiedenen Formaten gedreht: Super-8, 16mm, 35mm Film und digitales Video. Die Filme, so wie die Musik, sind von der Sehnsucht nach Identität und eigenem Leben inspiriert, in einer Welt der Mediendominanz, des Kapitals und voller Kriminalität. Zugleich haben sie die Leichtigkeit, niemals etwas zu ernst zu nehmen. Sie sind voller ikonographischer Rock- und Pop-Referenzen an eine Ära, in der Rockmusik noch ein Versprechen beinhaltete, und wenn es nur die drei Minuten Berühmtheit waren, die Velvet Underground (oder Andy Warhol) versprachen, oder als Musik noch „meine Religion“ sein konnte. Andererseits, für die deutschen Betrachter und zwischen den Zeilen, zeigen sie gleichzeitig eine ganze Portion Mexikanischen Lebens und urbaner Kultur aus der Perspektive heutiger Jugend. Ihre Verbindung zur Natur und zur mexikanischen Volkskultur, und die Realität des urbanen Lebens werden zum Hintergrund für audiovisuelle Imaginationen.

Txema Novelo wird selbst anwesend sein, und in das Programm einführen.

Artist Link:
http://www.txemanovelo.com/
https://issuu.com/txemanovelo

Links:
Directors Lounge  http://www.directorslounge.net
Richfilm  http://www.richfilm.de/currentUpload/
Z-Bar  http://www.z-bar.de

Weitere Infos: www.directorslounge.net


Beteiligte Kunstschaffende

Share |