2kampf | Hörspiel von Kornelia Bruggmann (Stimme) und Knut Remond (Komposition) Aufführung Freier Eintritt


Zu hören am Sonntag
16., 23., 30. September und 7. Oktober 2018,
durchgehend 14 – 21 Uhr:

"2kampf"
Hörspiel (Dauer 23:46 Min., 2018, Premiere)
Kornelia Bruggmann, Stimme
Knut Remond, Komposition
Text aus 'ERNST MACHT ERNST', Episode 80, von Balthasar Kübler

Kurator, Lautsprecherinstallation: Knut Remond


Kornelia Bruggmann über '2kampf':

erinnernde gedanken zum “zweikampf” von kornelia bruggmann mit balthasar kübler

introduktsi on erinnerzie free:

bk: entweder ich erkläre lang & bright, weshalb ich so still war oder ich komme gleich zur sache: hättest du lust in einem studio deiner wahl den «Zweikmapf» solo im sprechxang aufzunehmen?
kb:jawoll !
bk:O! k hanns kaom glaoben. wann? when? quando? so ohngefähr? jeschneller destobesser.
kb: würde also nexte woche zb nach berlin mit knut remond in seinem OHRENHOCH - geräuschladen werkeln nach lust und laune und bestem gewissen deine episode 80 aufnehmen und dir schicken ?!
bk: ich weiss, das wird nicht billig, aber letzthin beim zahnarzt, da sagte ich zu mir (mich wie immer höflich siezend): «warum geben sie das nicht auch einmal für ein privates vergnügen aus?» und ernst nickte und rief [con brio]: «ja! genau!» und dann [impatiently, alla zingarese]: «wann geht’s los?»
kb: der knüttler&ko senden allso hinundher ihr gearbeit und so wäxt die chose bis sie in ch am 8.sepphänder 2018 haupt pröblich gesendet wurd in där schüüür zu sibilinga und nun parat ist im ohrenhoch premiüre zu feiern - toitoitoi ! das war eine schöne arbeit mit dir knut. das war eine sehr schmerzliche erfahrung mit dir ball the zart. kunst kommt von künden, sonst hiesse es wunst. drum bin ike sängerin und sings in die welt :


para grapf 1


ODE AN BALTHAZAR
fon korn ella liab rook a wo man

al sso wurz dem ernzt ssugrin
a bär ist mir voll es wert.
wehrt er mich wider findn ?!
wollener er immer noch?
ike ver trüwe ins life-liche un
mit würz ssax ich in den ät heer:

ICH LIEBE DIESE AAREBEIT AUS BÄRN

wie ess zu hörrspiel „2kmapf“ cham:

kornelia frau-brugg-mann, stimme
knut remond, komposition
text aus „ernst macht ernst“ episode 80, balthasar kübler vu bärn.ch

——————————————————————————————-

für de aare brihgt in berlün korn eh liab schreibt dem zarewitsch ba'al:
ich stelle mir vor, eine art rhythmischer textcollage, schichten, dehnen, stückeln, straucheln, strudeln…
auf meine vorschläge antwortet balthasar ohrenhoch.

es ist also losgegangen nach dem telefonischen ok des meister b aus bärn, der nach abschluss der von knüttel & ko hinundher gesendeten teilaufnahmen überraschend das ko gesprochen hat. ernst macht also nicht ganz ernst. ich sax leise mit vorhersicht, aber es war zoo und nicht anders.
wir, knut & ko, haben aber die äusserst grosszügig verdankenswerte zärliche erlaubnis - da alles schon gefixed ist - den doppelten kampf aarebright im ohrenhoch - geräuscheladen im sept hmbär und okto b'herr 2018 stattfinden zu lassen! DANKSEIDIROHÄRR.
was war denn so vernichtend ??? ein missverständnis von kunzt und nicht studi ohh fabbricca lavoro.1 frauensingstimme, wie gewüntscht, elektronisch im studio verwertwurstet und kunstvoll den rhythmus der sängerinnerlichen sprache und ihrem lobsingschönend aufgefangnen takt schlagwerkartig aufzunehmen…. erka nit... erst ahn, aaaach, wie hat mir diese geschichte wehe gethan.
warumwarumwarumnur? hab geweinet die gantzen nächt. die aaare breit. warrumnuristsso gecko man? ichweissesnichtichweissesimmernochnicht. vielleichtweissicheseinestax. aaaaaber da die aaaaaarebeid, meinersiz gethan, und knuttersiz grad ebenso und die daten für vernis' sage und 3folgesonnen tage gmacht, bechloss ko troz ko und doch dank b: jez machzi di aare bright and shiny allainy über lang oder schnurz z end.
sie macht ernst. wi sparn also daten und torten und spuelen mit worten tönen und klingen mit freude zu ende zu bringen, was eir begonnen mit wonnen.

DE AARE BRIGHT’S GETHAN IM GROSSZUG’GEN SEEGNN Z ZARN. NOCH M'ALL THA’ANK!

di ku rannte bis si vil, si vil auf irr ohr um.
amen
a man - a word ?
a woman - a work !
kor eh liab rook who man

Kornelia Bruggmann,
die Sängerin, die alles singt von der Oper zum Liederabend über jazzjamsessionrockcoverimpromusiktheaterelektroakustischvokalexperimentalsakral. Lotet die Stimme bis an ihre Grenzen aus. Studierte bei Kathrin Graf und Jane Mengedoht in Zürich; in Mailand bei Floreana Cavalli; Weiterbildung im Roy Hart Theater und bei Edward Edgerten, Stimmakrobat Amerika. Freischaffend. Unterrichtete 20 Jahre an der Zürcher Hochschule der Künste und an der Musikschule Schaffhausen. Verheiratet, fünf Kinder, 2 Pflegekinder, 7 Enkel. Kornelia Bruggamnn war mehrmals Gast im Ensemble für Neue Musik ZH, Uraufführungen/Forschung mit dem Internationalen Studio für Elektroakkustische Musik ZH (ICST) und elektronisches Studio AMEG Genève. KB ist die Sängerin des Swiss Sound Painting Ensembles und singt Liederabende mit dem Pianisten Werner Bärtschi.

Knut Remond
Soundaktivist, Komponist, Performer. Mixed Media, hardcore, imagineering portable set, human science sound. Gründer, künstlerischer Leiter und Kurator der Hörgalerie 'ohrenhoch, der Geräuschladen' in Berlin-Neukölln. Gründer, Leiter und Mentor der 'ohrenhoch_Rumori-Kids' – Schule bzw. Forschungsstelle für elektroakustische Musik und Klanginstallation für Kinder von 5 bis 14 Jahren.

CD 'deep structure'
Kornelia Bruggmann (Stimme) und Knut Remond (Komposition) präsentierten im Jahr 2001 „deep structure" (Live electronics) mit Texten von Jenny Holzer und Bernadette Lerjen-Saarbach. Die Premiere fand in der damals stillgelegten Fussgängerunterführung am Escher-Wyss-Platz in Zürich statt. "deep structure" ist als CD im ohrenhoch erhältlich.

Bild: kornelia bruggmann, knut remond | artwork: knut remond

Weitere Infos: www.ohrenhoch.org


Share |