TAGE Ausstellung Freier Eintritt


Veranstaltungsreihe 'ohrenhoch-Sonntage'

Zu hören am Sonntag 9., 16., 23., 30. Dezember 2018, 14 - 21 Uhr:

TAGE
Lebensprojekt
von Neo Hülcker und Elsabeth R. Hager
Kurator, Lautsprecherinstallation: Knut Remond

"ohrenhoch der Geräuschladen" präsentierte bereits vier Mal ein ganz besonderes Klangkunstwerk: "TAGE", ein Lebensprojekt von Neo Hülcker und Elisabeth R. Hager.
Neo Hülcker und Elisabeth R. Hager haben sich am 25.5.2011 vertraglich dazu verpflichtet, täglich bis zu ihrer beider Tod das jeweilige Datum auszusprechen & den Vorgang elektronisch aufzuzeichnen. Über die Tage, Monate & Jahre entstehen so Klangspuren zweier befreundeter Leben. TAGE ist aber auch eine Studie über den Alterungsprozess der Stimme und - im allgemeinsten Sinn - eine Hörbarmachung von gelebter Zeit.
Bei den kommenden Präsentationen am 09.,16., 23. & 30.12.2018 werden alle bisher stimmlich festgehaltenen TAGE über eine spezielle Lautsprecher-Installation im Keller des ohrenhoch erklingen.

Am Sonntag 09.12.2018 um 18:00 Uhr findet ein Artist Talk mit Elisabeth R. Hager & Neo Hülcker statt, bei dem die beiden den Text “Die Zeit ist mehr so ein Kuckuck” von Elisabeth R. Hager performen werden. An den ohrenhoch-Sonntagen vom 16.,23. & 30.12.2018 wird der aufgenommene Text als Klangstück im ohrenhoch zu hören sein.

Neo Hülcker
Neo Hülcker ist ein* Komponist* – Performer*, dessen* Fokus auf Musik als anthropologische Untersuchung in alltäglichen Lebensumgebungen liegt. Seine* Kompositionen nehmen meist in Form von Situationen, Performance-Installationen, Videos, Aktionen und Interventionen Gestalt an und beschäftigen sich mit digitalen Praxen (wie z.B. ASMR), Kindheit, Tier-Mensch-Beziehungen, queeren Handlungsweisen und kulturellem Hacking.
Neo Hülcker studierte Komposition bei Dieter Mack und Harald Muenz an der Musikhochschule Lübeck und bei Manos Tsangaris und Franz Martin Olbrisch an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.
Er* performt als ASMR artist Thousand Tingles und ist Teil der Agentur „ASMR yourself“, die im HAU Berlin, PACT Zollverein, der Akademie der Künste Berlin und den Münchner Kammerspielen performte.
Neo Hülcker ist Mitglied des Y-E-S-Kollektivs, welches monatlich eine künstlerische Arbeit veröffentlicht, die sich u.a. mit Performativität, Zeitlichkeit, Klang als physischer Erfahrung und kulturellen Rahmungen auseinander setzt.

Elisabeth R. Hager,
*1981 in Tirol, lebt als Autorin, Radio- & Klangkünstlerin in Berlin, Neuseeland & Tirol.
Sie studierte Komparatistik, Germanistik, christl. Philosophie & Angewandte Literaturwissenschaft in Innsbruck, Aix-en-Provence und Berlin. Nach Ausflügen in die unterschiedlichsten Künste widmet sie sich seit 2009 besonders dem Schreiben. Seit 2010 ist sie freie Mitarbeiterin der Abteilung Radiokunst von Deutschlandfunk Kultur. 2012 erschien ihr Romandebüt "Kometen" im Milena Verlag. 2014 folgte das Hörspiel „Der Knochen“, bei dem sie auch Regie führte und sprach. 2017 konzipierte sie für Deutschlandfunk Kultur eine sechsteilige Kurzfilmreihe zur Radiokunst und führte auch Regie. Im Herbst 2018 erhielt sie für einen Auszug aus dem Roman „5 Tage im Mai“ den Literaturpreis der Stadt Innsbruck. Der Roman „5 Tage im Mai“ erscheint im Februar 2019 im Klett-Cotta Verlag.
Für ihre literarischen Arbeiten erhielt Elisabeth R. Hager Auszeichnungen & Stipendien. Jüngst u.a. das Projektstipendium 2017/2018 des österreichischen Bundeskanzleramt und das Hilde-Zach-Literaturstipendium der Stadt Innsbruck 2018.

Foto: ©Elisabeth R. Hager

Weitere Infos: www.ohrenhoch.org


Share |