Lothar Lambert

Premiere/Uraufführung von „Zurück im tiefen Tal der Therapierten“

Vierzig Jahre nachdem sein erster längerer Film herausgekommen ist, erlebt Lothar Lamberts 36. Leinwandwerk seine Uraufführung. Dabei hat der 1944 geborene Lambert, Inbegriff des Berliner Underground- und Low-Budget-Filmers, für ihn neue Wege beschritten: Zum ersten Mal drehte er eine Fortsetzung eines vorangegangenen Werkes, wobei er sich von der Erzählweise von Fernsehserien und seinem Faible für Krimis inspirieren ließ.

Der neue Film erzählt die Geschichte aus „Im tiefen Tal der Therapierten“ (2008) weiter: Wie in diesem Kabinett Berliner Großstadtneurotiker geht es auch in „Zurück im tiefen Tal der Therapierten“ um einen Psychiater, seine Frau und beider Patienten, zu denen neben anderen ein Künstler mit Schädelfetisch gehört. Und dann treibt auch noch – als neu hinzu gekommenes Element – der Lippenstiftmörder sein Unwesen…

Wie üblich arbeitete Lambert mit minimalem Budget und vielen Freunden und Bekannten – darunter in einer kleinen Rolle als Visagist René Koch, in dessen privatem Berliner Lippenstiftmuseum gedreht wurde –, ohne Förderung und ohne richtiges Drehbuch. Zum ersten Mal seit langem zeigt er wieder expliziten Sex – etwas, das in den siebziger und achtziger Jahren Lamberts Ruf als Undergroundfilmer wesentlich mitbegründete, obwohl vieles, das damals als skandalös empfunden wurde, heute eher harmlos wirkt. Zudem ging es Lambert bei solchen Szenen vornehmlich darum, auch Intimitäten schonungslos realistisch zu zeigen. Und diesmal hat er, als die Intimitäten gedreht wurden, das Zimmer verlassen.

Zur Uraufführung von „Zurück im tiefen Tal der Therapierten“ am 14. Juni um 22 Uhr werden Lothar Lambert und einige der Mitwirkenden persönlich in der Berliner Brotfabrik erscheinen. Anschließend läuft der Film dort täglich bis zum 27. Juni (bis 20. Juni um 22 Uhr sowie vom 21. bis 27. Juni um 18 Uhr). Ab 21. Juni ist er auch eine Woche lang in den Tilsiter Lichtspielen zu sehen (täglich um 22 Uhr, außer am 23.: dann in Anwesenheit von Lothar Lambert und weiteren Gästen bereits um 20 Uhr).

Vom 14. bis 20. Juni zeigen die Tilsiter Lichtspiele außerdem „Im tiefen Tal der Therapierten“ (täglich um 22 Uhr).

Weitere Infos: http://www.lotharlambert.de/zurueck-im-tiefen-tal.html und http://www.lotharlambert.de/im-tiefen-tal-der-th.html

http://www.lotharlambert.de

Share |