Regina Liedtke

Regina Liedtke - Zeichnungen + Malerei

Politik trifft Kunst

Ausstellung vom 26.6. – 10.9.2014
Vernissage am 25.6.2014 um 19:00 Uhr
Es spielen: Marc Doffey, Saxophon u. Paul Santner, Gitarre
Eine Kooperation mit Fréderic Verrycken und dem Jazz-Institut Berlin
Ort: Kiezbüro Verrycken, Tauroggener Str. 45, 10589 Berlin-Charlottenburg


Fréderic Verrycken lädt am 25. Juni 2014 zur Vernissage in sein kürzlich eröffnetes Kiezbüro in der Tauroggener Straße 45, Nähe Schloß Charlottenburg ein. Als Abgeordneter im Berliner Parlament für den Charlottenburger Norden knüpft er damit Kontakte und fördert Kooperationen mit der im Künstlerhof Alt-Lietzow vertretenen Bildenden Kunst und dem Jazz-Institut Berlin am Einsteinufer. Regina Liedtke zeigt dort bis September Beispiele ihres künstlerischen Schaffens mit Zeichnungen und Malerei.
Die ausstellende Künstlerin und Kunsttherapeutin Regina Liedtke studierte Ende der 70er Jahre an der damaligen Hochschule und heutigen Universität der Künste am Einsteinufer Visuelle Kommunikation und in den 80ern am Steinplatz Bildende Kunst, wo sie zur Meisterschülerin bei Klaus Fußmann ernannt wurde. Ihre Ausbildung als Kunsttherapeutin erhielt sie an der Kölner Schule für Kunsttherapie und im Gaststudiengang Kunsttherapie der Hochschule der Künste am Mierendorffplatz. Heute engagiert sie sich mit ihren Künstlerkolleginnen und Kollegen für den Erhalt des neben dem Rathaus Charlottenburg gelegenen Künstlerhofs, auf dem sie ihre kunsttherapeutische Praxis betreibt.

Ihr künstlerisches Werk umfasst neben Malerei und Zeichnungen, Rauminstallationen und Videoskizzen, die im letzten Jahr bei drei Gruppenausstellungen in Berlin zu sehen waren. Sie ist Mitglied im BBK Berlin und in der Künstlergruppe art PURPUR berlin.

Das Jazz-Institut lernte Regina Liedtke bei einer Veranstaltung für ehemalige Studierende der UdK kennen, bei der ihnen der 2009 eröffnete Georg-Neumann-Saal mit einem beeindruckenden Jazzkonzert der dort ausgebildeten Musiker vorgestellt wurde. Das Institut ist eine Kooperation der Universität der Künste und der Hochschule für Musik Hanns Eisler unter der künstlerischen Leitung des international renommierten Saxophonisten Peter Weniger. Marc Doffey, Saxophon und Paul Santner, Gitarre, beide Studierende am Institut, leisten als Jazz-Duo den musikalischen Beitrag zu der Ausstellungseröffnung.


DIE VERANSTALTUNG WURDE LEIDER VOM VERANSTALTER ABGESAGT


http://altlietzow12.wordpress.com/was-macht-die-kunst-aktuelle-veranstaltungen/

Share |