„Abgedreht und abgelehnt“ – ver.di FilmUnion fordert eine Lösung für das Alg1-Dilemma von Film- und Fernsehschaffenden. Regierungskoalition plant Verbesserung der verkürzten Anwartschaft.

Unter dem Titel „Abgedreht und abgelehnt“ hat die ver.di FilmUnion die Befragungsergebnisse einer Sozialstudie unter Film- und Fernsehschaffenden präsentiert und nötige Änderungen in der Arbeitslosenversicherung mit Fachpolitikern der Bundestagsfraktionen vor 120 Betroffenen aus der Filmbranche zur Sprache gebracht. Zu Beginn der Veranstaltung am 24. Januar in der Urania Berlin empfingen prägnante Zitate von Film- und Fernsehschaffenden über ihre unzureichende soziale Absicherung die Gäste. Das Thema des Abends brachte beispielhaft die Äußerung eines Set-Tonmeisters auf den Punkt: „Ich zahle die vollen Sozialabgaben, aber nach Drehschluss krieg ich wieder nur Hartz IV“.

volle Pressemeldung von ver.di

 

Dieser Beitrag wurde unter h- Arbeitsbedingungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.