„Durch Farbe ins Leben“: Grafische Arbeiten von Ika Hügel-Marshall (1947-2022) Ausstellung Freier Eintritt


Am 11. März 2022 stand Ika Hügel-Marshall auf der Bühne und stellte das von ihr mit herausgegebene Buch: „May Ayim. Radikale Dichterin, sanfte Rebellin” vor (2021 im Unrast Verlag erschienen). Trotz der Pandemie war ihre letzte öffentliche Veranstaltung im Berliner Theater Morgenstern gut besucht und sorgte für rege Diskussionen. Wenige Wochen später, am 21. April 2022, verstarb Ika Hügel-Marshall ganz plötzlich. Mit ihr haben wir eine Pionierin der afrodeutschen Community verloren, die sich als Autorin und Filmemacherin mit den Themen Rassismus und Feminismus und der Schwarzen Frauenbewegung auseinandergesetzt hat.
In der ersten Ausstellung nach ihrem Tod ”Durch Farbe ins Leben“ geht es um das künstlerische Werk von Ika Hügel-Marshall.

Wir laden Sie zu unserer Vernissage am Samstag, 14.01.2023, um 17 Uhr ein und freuen uns über Ihre Berichterstattung. Zur Vernissage im Nachbarschaftsheim Schöneberg zeigen wir außerdem eine Slideshow zum Leben der Künstlerin und einen Film der BBC über Ika Hügel-Marshall.
Nachruf im Tagesspiegel
www.tagesspiegel.de/berlin/nachrufe/ika-hugel-marshall-sollen-sie-sich-doch-das-maul-zerreissen-8759647.html

Weitere Infos: www.ika-huegel-marshall.com


Share |