Conical Sound Test 1b - sound environment von Alan Nakagawa Ausstellung Freier Eintritt


Durchgehend zwischen 14:00 und 21:00 Uhr:

CONICAL SOUND TEST 1B
(2014)
von Alan Nakagawa

Alan Nakagawa über 'Conical Sound Test 1b' (26:53):
Conical Sound Test 1b ist eine Kombination von Fieldrecordings von verschiedenen Innenräumen im Barcelona-Baustil von Antoni Gaudi und Los Angeles' ikonischer Outsider-Kunst, den Watts Towers von Simon Rodia. Beide benützten durchgehend in ihrer Arbeit konische Formen und ich strebte an, ein Sound-Environment zu kreieren, das mit Omnipräsenz und unsichtbarer Architektur spielt.

Alan Nakagawa
arbeitet seit einem Jahrzehnt hauptsächlich an Sound und macht Publikums-partizipatorische Soundexperimente. Indem er aus verschiedenen Einflüssen schöpft wie zum Beispiel das Integratron Soundbad in Joshua Tree (Kalifornien), die Frequenzcluster-Studien des Wissenschaftlers Royal Rife in den 30er-Jahren, oder seine Faszination für die Ultraschall-Kommunikation von Fledermäusen und Meeressäugern, hat Nakagawa ein Repertoire von Installationen und Soundarbeiten geschaffen, die unser Verständnis vom Hören auflösen und dann erweitern.

Seine primären Soundquellen sind Fieldrecordings, analoge Effektboxen, Oszillatoren und seine Erfindung, der Iso Cube, eine Mini-Isolations-Box, die Objekte beherbergt und ihm erlaubt, mittels Mikro-Perkussion wunderliche Texturen und Pseudorhythmen zu entwickeln, die er loopt und in, wie er sie nennt, "thick chords" (dicke Akkorde) einbaut.

Weitere Infos: www.ohrenhoch.org


Share |