survival of the fittest (balzgesänge im spätkapitalismus) Ausstellung Freier Eintritt


Sonntage 30. November und 7. Dezember 2014,
Durchgehend 14:00 - 21:00 zu hören

"survival of the fittest (balzgesänge im spätkapitalismus)"
Tonbandkomposition für ohrenhoch der Geräuschladen
von Matthias Kranebitter

'survival of the fittest (balzgesänge im spätkapitalismus)' ist eine Liste darwinistisch selektierter Gesänge aus Werbespots, Fernsehshows und Popsongsamples. Ein Versuch der Ordnung im kunterbunten Chaos der Welt.

Matthias Kranebitter studierte in Wien elektroakustische Komposition bei Dieter Kaufmann und German Toro-Perez, Medienkomposition bei Klaus-Peter Sattler, postgradual Komposition in Amsterdam sowie in Graz bei Alexander Stankovski.
Seine Musik thematisiert Aspekte unserer Mediengesellschaft und Trashkultur mit ihrer Informationsflut. Sie zeichnet ein hohes Maß an Dichte und Heterogenität aus, das Miteinbeziehen unterschiedlichster (un)musikalischer Materialien als Enthierarchisierung und Relativierung von Dogmen und Tabu.
Seine Arbeiten wurden u.a. prämiert mit dem 1.Preis beim Gustav Mahler Wettbewerb, 1.Preis Project Holland Symfonia Gaudeamus Music Week, Impuls Kompositionspreis Graz und dem Publicity Award der Austro Mechana. Für 2015 erhielt er ein Stipendium der Jungen Akademie an der Akademie der Künste Berlin.

Bild: balzgesänge / Matthias Kranebitter

Weitere Infos: www.ohrenhoch.org


Share |