FROZENTONES - Akusmatischer Loop von Knut Remond Ausstellung Freier Eintritt


ohrenhoch der Geräuschladen präsentiert
am Sonntag 9., 16. und 23. April 2017, 14:00 - 21:00 Uhr:

FROZENTONES
Akusmatischer Loop von Knut Remond
reflektiert mit dem Gedicht "Grodek" von Georg Trakl,
gesprochen von Jacob (ohrenhoch-Rumori_Kids)

ohrenhoch-Rumori_Kids
Wissen Sprache Austausch Kunst
Wechselseitigkeit / Durcheinanderbringen / Verhandeln
Medienkompetenz (Interviews und Lieder)
Verklingen die Stimmen bzw. Fragen ungehört?
(Zeilen aus 'SOUNDAKTIVISMUS 017' von Isabella Zamboni + Knut Remond)

"FROZENTONES“ besteht aus der Stimme von Jacob mit dem Gedicht "Grodek" von Georg Trakl.
Das Klangmaterial besteht aus Aufnahmen von einem Tasteninstrument (Flügel). Die aufgenommenen Töne, Resonanzen von dem Flügel habe ich elektronisch bearbeitet, um sozusagen die gekneteten Tonkonstrukte mit dokumentarischen Handymaterialien*.

* Kontext: Der US-amerikanische General John Allen spricht an einer Hillary-Clinton-Wahlveranstaltung der Demokraten (28. Juli 2016); Bombenabwürfe in Jemen (2015); Militärflugzeug vom atomgetriebenen Flugzeugträger "Harry S. Truman".

Die Flügelaufnahmen waren Vorbereitungen für Workshops an Grundschulen in Sachsen-Anhalt. Die meisten Grundschulen haben ein Klavier, das die SchülerInnen halbwegs als Begleitinstrument kennen, aber nicht als einen resonierenden Klangkörper, den man auseinandernehmen kann.

Knut Remond, April 2017

"Audio Field Report" Nrn. 1-60 / Soundaktivismus 1-39:
Interviews mit den einzelnen KünstlerInnen seit Januar 2014, Konzept und Design von Knut Remond. Limitierte Auflagen Audio-Kassette, je 8 Stück nummeriert. Erhältlich bei 'ohrenhoch, der Geräuschladen' (und zu hören auf Kopfhörer im ohrenhoch-Archiv).

Knut Remond
Komponist, Performer, Multimedia Artist. Gründer, künstlerischer Leiter und Kurator der Hörgalerie 'ohrenhoch, der Geräuschladen' in Berlin-Neukölln – einer Präsentationsform von elektronischer und elektroakustischer Musik in Kombination mit einem klangarchitektonischen Raumkonzept. Gründer, Leiter und Mentor der 'ohrenhoch-Kids' – Schule bzw. Forschungsstelle für elektroakustische Musik und Klanginstallation für Kinder von 5 bis 14 Jahren.

Bild: FROZENTONES | Artwork by Knut Remond

Weitere Infos: www.ohrenhoch.org


Share |