ANTHROPOZÄN | DETLEF SUSKE Ausstellung Freier Eintritt


EINLADUNG | VBK Kunstpreis - Benninghauspreis 2018
Detlef Suske | Anthropozän
23. 06. -15. 07. 2018

ERÖFFNUNG mit Sektempfang
Freitag, 22. Juni 2018 um 19 Uhr

BEGRÜßUNG: Sabine Schneider, 1.Vors. des VBK
EINFÜHRUNG: Dr. Christiane Stahl, Leiterin Alfred Ehrhardt Stiftung
MUSIK: Karen Weber, Cello

liebe Kunstfreunde,

vom 23.06. -15.07. 2018 präsentiert die Galerie VEREIN BERLINER KÜNSTLER in der Ausstellung ANTHROPOZÄN fotografische Arbeiten des diesjährigen Preisträgers des Kunstpreises des VBK – Benninghauspreis 2018 Detlef Suske.

Aus den zahlreich eingereichten Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern des VBK aller Sparten der Bildenden Kunst, zeichneten die diesjährigen Fachjuroren Dr. Carola Muysers, Martin Bayer und Dr. Martin Steffens, in besonderer Würdigung die Fotografie "Birne aus Pomonas Kabinett", aus der Serie “Pomonas Kabinett“ 2017, des Künstlers Detlef Suske als Preisträgerwerk aus.

Die Einzelausstellung ist ein Teil des KUNSTPREISes des VBK, gestiftet von den Mäzenen Barbara und Michael Benninghaus, das jährlich an einen Künstler oder eine Künstlerin des VBK für das Gesamtschaffen vergeben wird.

„In den Archiven der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz gibt es eine Sammlung historischer Wachsfrüchte - in Auftrag gegeben von Leopold Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817). Flüssiges, gefärbtes Wachs wurde in eine Form gegossen, durch Schwenken entstand ein Hohlkörper. Ausgekühlt konnte er naturgetreu bemalt werden. Die zerbrechlichen Kunstwerke künden von einer damals unglaublichen Sortenvielfalt. Sie haben inzwischen eine neue, hochaktuelle Dimension: Viele der bewahrten Objekte sind als Frucht ausgestorben und müssen als Artefakte gelten. Damit sind die Wachsfrüchte ein Beitrag in der derzeitigen Diskussion um Biodiversität. Denn durch Zerstörung und Zerstückelung von Lebensräumen nimmt die biologische Vielfalt auf der Erde seit Jahrzehnten ab. Ich hatte nach intensiver Vorarbeit die exklusive Möglichkeiten, die Wachsfrüchte als Zeitzeugen der biologische Vielfalt zu fotografieren - als eine Art modernes Vanitas-Stillleben, das auf die selbstverschuldete Vergänglichkeit unserer Lebensräume hinweist.“ Detlef Suske

Weitere Termine:
ACB im VBK | Montag, 9.07.2018, 19.30 Uhr
Im Rahmen der Ausstellung präsentiert der ARTS CLUB BERLIN das Künstlergespräch mit dem Preisträger Detlef Suske in der Galerie Verein Berliner Künstler

FINISSAGE | Sonntag, 15.07. 2018, 14.00 Uhr

ORT:
Galerie Verein Berliner Künstler
Schöneberger Ufer 57
D-10785 Berlin Tiergarten-Mitte
Öffnungszeiten: Di-Fr, 15-19 Uhr Uhr | Sa-So, 14-18 Uhr
www.vbk-art.de
photography, art exhibition opening berlin

Weitere Infos: www.vbk-art.de


Share |