okapi-productions -- Ingrun Aran

KÜNSTLERISCHES PROFIL VON OKAPI

"Mit Kunst können wir die Welt nicht verändern, aber...
Kunst ist der Versuch, den Menschen zu begreifen. (...) Deswegen macht man es.
Damit der Zuschauer mehr über das Verhalten der Menschen erfährt, über deren Nöte, Verzweiflung, Ekstase, Heiterkeit, über deren Untergang... Das ist unsere Pflicht."
Andrea Breth

Der Schauspieler ist Mittelpunkt, sein Charakter plastisch. Doch auch die Bühne wird greifbar. Mit oft nur 1 Requisit u. einem Video-System, das Projektionen auf Wand-, Bodenflächen des Theaters ermöglicht, löst sich die Bühne in filmartige Bilder auf, die mit ihrem Licht neue Räume herstellen. Das Phänomen d. Raums ist seine Endlichkeit u. unendliche Freiheit. Jeder Schritt des Schauspielers, jede Geste, jedes Objekt tritt in Beziehung zum begrenzten Raum, dem Licht, der Töne. Gegen die abstrakte Bühne steht ein naturalistisches Spiel. Durch die Charaktere in ihrer Naivität und Schuld erfährt der Zuschauer seine eigenen Widersprüche. Der Text wird genau gedacht dabei ist Präzision wichtig. Die abstrakte Bühne ermöglicht dem Betrachter Raum für Fantasie, angeregt durch die Multimedialität.

Ingrun Aran (Regie/Bühne)

Sparten: Drama Kurzfilm