Prolog - Heft für Zeichnung und Text

Prolog - Heft für Zeichnung und Text ist eine Künstlerzeitschrift aus Berlin, die zweimal jährlich erscheint. Prolog wurde gegründet als Werkheft zur Dokumentation und Verbreitung künstlerischer Standpunkte mittels Zeichnung und Text.


Das Heft veröffentlicht freie Zeichnungen, Lyrik, Prosa, Sachtexte, Manifeste, Skizzen, Fragmente und Überlegungen von sowohl bekannten als auch unbekannten KünstlerInnen und AutorInnen. Maßgeblich für eine Veröffentlichung im Prolog ist die künstlerische Qualität und Intention. Text und Zeichnung stehen dabei als gleichwertige Medien der Formulierung nebeneinander.



Prolog wurde 2007 gegründet und wird herausgegeben vom Berliner Künstler Anton Schwarzbach und begleitet von einer offenen Redaktion von KünstlerInnen und AutorInnen.

Sparten: Bildende Künste Literatur