Martha Teferra Mekonnen

AUS ÄTHIOPIEN
VOCAL & KRAR CHAWATAH (Leier/Harfe)

Solo-Konzerte

Ein Leben für die Krar“
Martha Teferra Mekonnen beherrscht ein spezielles und seltenes Musikgenre Äthiopiens:
das „Krar-Chawatah“ (Krar-Spiel). Die Tochter des berühmten Pianisten Teferra Mekonnen wurde 1972 in Addis Abeba geboren und besuchte dort die Yared-Musikschule, wo das Krar-Spiel ein Teil ihrer Ausbildung war. Bis heute bleibt das Krarspiel Martha’s große Liebe!
2005 bis 2009 gab sie viele Konzerte vor großem Publikum in Addis Abeba. Seit Juni 2010 lebt sie in Berlin, wo sie beim Karneval der Kulturen 2011 auftrat. In Köln spielte sie auf Veranstaltungen der Deutsch-Äthiopischen Studierenden- und Akademiker Vereinigung (DAESAV).
Ihr großes Vorbild ist die äthiopische Künstlerin Asnaketch Worku, die als erste Frau und Schauspielerin auf einer Theaterbühne in Addis Abeba auftrat. In den 70igern konzentrierte sie sich sehr erfolgreich auf das Krar-Spiel und starb 2011. Bis dahin (1970) wurden weibliche Rollen immer von männlichen Mimen gespielt!
Das Instrument, zu dem Martha ihre wunderschönen zumeist amharischen Volkslieder singt, heißt Krar. Es stammt aus den Gebieten der Amhara und Tigray. Eine für europäische Ohren wundersame Klangwelt erschließt sich beim Hören, das gleich vier unterschiedliche Tonleitern mit jeweils fünf Tönen nutzt, um Liebe und Zärtlichkeit, Alltag und Außergewöhnliches, Freude und Trauer erklingen zu lassen. Für den Krarspieler gibt es nur ein Problem — er muss sein Instrument vor jedem Wechsel zur anderen Tonleiter umstimmen. In Äthiopien wird in den so erzwungenen Pausen Kaffee, Tejj und Tlla gereicht, während sich die Zuhörer wortreich über die Lyrik der gesungenen Lieder unterhalten.

Die Krar
Die Leier der Amhara und der Tigray
6 Saiten, 4 Stimmungen: Tizita, Bati, Anchi, Hoye Lene und Ambassel

Tizita
die erste der 4 fünfstufigen Tonleitern
Tizita heißt eigentlich den Mut zum Leben aus der Vergangenheit schöpfen.
Man könnte annehmen, dass hier die Lyrik den Ton bestimmt.

Bati
die zweite der 4 fünfstufigen Tonleitern
Bati ist sozusagen der Klang eines kleinen im zentraläthiopischen Hochland gelegenen gleichnamigen Ortes.

Anchi Hoye Lene
die dritte der 4 fünfstufigen Tonleitern
Hoffe, dass der Name der Tonleiter noch mit Leben gefüllt wird.

Ambassel
die vierte der 4 fünfstufigen Tonleitern
Auch Ambassel ist sozusagen der Klang eines weiteren kleinen im zentraläthiopischen Hochland gelegenen gleichnamigen Ortes.

Sparten: Weltmusik