Arbeitszeit: Deutschlands Rückkehr zur 50-Stunden-Woche

Auch die folgenden Zahlen, die das Statistische Bundesamt heute veröffentlichte, wird die Meinungsmacher in Politik und Medien nicht davon abbringen, die deutschen “Reformen” (Agenda 2010), als Erfolg zu feiern, für unbedingt notwendig zu erachten und sie anderen Ländern aufzudrängen: “Frauen, die in der Haupttätigkeit in Vollzeit arbeiteten, leisteten insgesamt in beiden Tätigkeiten durchschnittlich 46,9 Stunden (Männer 50,1 Stunden).” Die Mehrheit der hiervon betroffenen Deutschen ist natürlich nicht zur 50-Stunden-Woche zurückgekehrt, weil den Menschen nichts anderes mehr einfällt, als zu arbeiten, sondern, weil ein Job allein nicht mehr ausreicht, um die Existenz zu sichern oder den gewohnten Lebensstandard zu erhalten oder gar zu verbessern.
Weiterlesen auf „Wirtschaft und Gesellschaft

Dieser Beitrag wurde unter e- Quergelesen, h- Arbeitsbedingungen, y-spartenübergreifend abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.