Petition des Dachverbands Tanz unterstützen!

Unterstützt die Petition des Dachverbands Tanz gegen die Nichtbewillgung von Bundesmitteln für die Gastspielförderung des NATIONALEN PERFORMANCE NETZES (NPN), das seit 1999 ein europaweit einzigartiges Instrument der bundesweiten Förderung des Austausches zeitgenössischer Tanz- und Theaterproduktionen ist, Einspruch zu erheben.

aus der Pressemeldung des Dachverbands:
Der Dachverband Tanz hat online eine Petition an den Deutschen Bundestag gerichtet. Mit der Gastspielförderung des NATIONALEN PERFORMANCE NETZES (NPN) hat Deutschland seit 1999 ein europaweit einzigartiges Instrument der bundesweiten Förderung des Austausches zeitgenössischer Tanz- und Theaterproduktionen, das vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und mittlerweile 13 Bundesländern finanziert wird. Im Rahmen des Tanzplan Deutschland, einer auf fünf Jahre angelegten Initiative der Kulturstiftung des Bundes (KSB), kam 2005 die Koproduktionsförderung des NPN hinzu. Diese unterstützte von 2005 bis 2009 mit insgesamt 900.000 Euro innerdeutsche sowie internationale Koproduktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes. Nach Ablauf des fünfjährigen Förderzeitraums verlängerte die Kulturstiftung des Bundes diesen noch um ein Jahr, sodass die Koproduktionsförderung des NPN im Jahr 2010 mit einem Projektetat in Höhe von 200.000 Euro die Realisierung Tanzproduktionen ermöglichen konnte. Nach ausführlichen Gesprächen zwischen der KSB und dem BKM, steht zu befürchten, dass die KSB die Finanzierung des Förderprojektes nach 2010 nicht fortführen wird. Daher fordern wir den Deutschen Bundestag dringlich auf die dafür nötigen Mittel im Haushalt des BKM einzustellen.

Über die Petition wird derzeit im Petitionsausschuss entschieden. Die Frist zur Mitzeichnung läuft bis zum 30.12.2010.

Dieser Link führt zur Seite der Petition: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=sign;petition=14455;limit=10;sort=pet_sign_nr;dir=down;start=0

Dieser Beitrag wurde unter i- Aktionen und Petitionen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.